Hausarztpraxis Sonnenhof
Anmelden
Informationen zur COVID-19-Pandemie
(SARS-CoV-2, neuartiges Coronavirus)
COVID-19 7-Tage-Inzidenzen/100.000 Einwohner:
(Werte vom 05.07.2022 in Klammern)
- Heute vom Robert Koch-Institut noch nicht aktualisiert -
SK Pforzheim: 579,3 (548,0) · Enzkreis: 646,3 (604,0) · LK Calw: 612,6 (582,0)
Baden-Württemberg: 623,9 (598,0) · Deutschland: 678,8 (687,0)
Quelle: Datenhub RKI/ArcGIS
7-Tage-Inzidenzen der
COVID-19-Hospitalisierungen/100.000 Einwohner:

(Werte vom 06.07.2022 in Klammern)
- Heute vom Robert Koch-Institut noch nicht aktualisiert -
Baden-Württemberg: - (3,69) · Deutschland: - (5,71)
Quelle: GitHub Robert Koch-Institut

Begriffsdefinitionen:
Bezeichnung des Virus:
SARS-CoV-2 (Schweres akutes respiratorisches Syndrom-Coronavirus 2)
Als "neuartig" wird das Virus bezeichnet, da in der Vergangenheit kein Mensch Kontakt zu ihm hatte. Es unterscheidet sich sowohl strukturell als auch hinsichtlich seiner Tödlichkeit deutlich von den bisher bekannten Coronaviren.
Eine usprüngliche Variante des Virus (inzwischen auch als SARS-CoV-1 bezeichnet) führte 2003 zu einer Pandemie. Da sich das damals zirkulierende Virus vorwiegend in den tiefen Atemwegen aufhielt, war es weniger infektiös als SARS-CoV-2, so dass die Pandemie relativ schnell zu einem Ende kam. Die Erkrankung wurde als SARS bezeichnet.

Bezeichnung der durch SARS-CoV-2 verursachten Erkrankung:
COVID-19 (Coronavirus disease 2019)

SARS-CoV-2-Nachweisverfahren:Verhalten bei Symptomen (z. B. Kopf-/ Gliederschmerzen, erhöhte Körpertemperatur, Husten, Verlust von Geruchs-/ Geschmacksinn) :Vorbeugende Maßnahmen:
Hausarztpraxis Sonnenhof
Dr. med. Fabian Treusch
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologe
Notfall-, Ernährungs-, Reisemediziner
Paul-Löbe-Straße 5
75180 Pforzheim
📞 07231 73232
📠 07231 765137
  |  Desktopansicht  |  Anfahrt  |  Kontakt  |  Notfall  |  Datenschutz  |  Impressum |